Organe
Organisation der Implenia Vorsorge
Die Organe der Implenia Vorsorge bestehen aus dem Stiftungsrat, dem Finanzanlage-Ausschuss, dem Immobilien-Anlageausschuss und der Geschäftsführung / Verwaltung. Gemäss BVG Art. 52a bestimmt die Vorsorgeeinrichtung zudem eine Revisionsstelle sowie einen Experten für berufliche Vorsorge.
Stiftungsrat
Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Implenia Vorsorge und nimmt die Gesamtleitung der Vorsorgeeinrichtung wahr, sorgt für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben, bestimmt die strategischen Ziele und Grundsätze sowie die Mittel zu deren Erfüllung. Zudem legt er die Organisation der Vorsorgeeinrichtung fest, sorgt für ihre finanzielle Stabilität und überwacht die Geschäftsführung.
Der Stiftungsrat setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:
Arbeitgebervertreter | Amtsdauer |
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René Fischer , Präsident | 2021 - 2024 |
Raffaele Balmelli | 2019 - 2024 |
Stefan Baumgärtner | 2022 - 2024 |
Claudia Bidwell | 2021 - 2024 |
Andreas Rogenmoser | 2024 - 2024 |
Arbeitnehmervertreter | Amtsdauer |
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Anita Läderach, Vizepräsidentin | 2019 - 2024 |
Adrian Geissmann | 2020 - 2024 |
Yves Soland | 2019 - 2024 |
Bruno Waeber | 2019 - 2024 |
Alain Winkel | 2020 - 2024 |
Finanzanlage-Ausschuss
Der Finanzanlage-Ausschuss setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:
Amtsdauer | |
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Stefan Baumgärtner, Vorsitzender | 2022 - 2024 |
René Fischer | 2021 - 2024 |
Yves Soland | 2019 - 2024 |
Immobilienanlage-Ausschuss
Der Immobilienanlage-Ausschuss setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:
Amtsdauer | |
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Yves Soland, Vorsitzender | 2019 - 2024 |
Raffaele Balmelli | 2019 - 2024 |
René Fischer | 2021 - 2024 |
Bruno Waeber | 2019 - 2024 |
Geschäftsführung und Verwaltung
Frau Saranda Bytyqi nimmt seit dem 01.07.2023 die Geschäftsführung der Implenia Vorsorge wahr.
Unser Vorsorgeteam:
Saranda Bytyqi, Geschäftsführerin
Martina Nay, Fachleiterin Verwaltung (Teilzeitbeschäftig: Mittwochs abwesend)
Antonietta Riccelli, Sachbearbeiterin Verwaltung (Teilzeitbeschäftigt: Donnerstag und Freitag erreichbar)
Brisilda Kryeziu, Sachbearbeiterin Verwaltung (Teilzeitbeschäftigt: Mittwoch bis Freitag erreichbar)
Sandra Pascarella, Sachbearbeiterin Verwaltung (Teilzeitbeschäftigt: jeweils Vormittags erreichbar, Donnerstag ganztags)
Sie erreichen die Verwaltung unter: pensionskasse@implenia.com oder +41 58 474 75 65
Experte für die berufliche Vorsorge
Der Stiftungsrat bestimmt den Experten für die berufliche Vorsorge. Es wird periodisch geprüft, ob die Implenia Vorsorge Sicherheit dafür bietet, dass sie ihre Verpflichtungen erfüllen kann und ob die reglementarischen versicherungstechnischen Bestimmungen über die Leistungen und die Finanzierung den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.
Der Stiftungsrat hat die Libera AG, Zürich, als Experte für die berufliche Vorsorge bestimmt.
Revisionsstelle
Die Verantwortung der Revisionsstelle ist es, aufgrund der vorgenommenen Prüfung ein Prüfungsurteil abzugeben. Die Prüfung wird in Übereinstimmung mit der schweizerischen Gesetzgebung und den Schweizer Prüfungsstandards vorgenommen. Nach diesen Standards ist die Prüfung so zu planen, dass mit hinreichender Sicherheit bestätigt werden kann, dass die Jahresrechnung frei von wesentlichen falschen Angaben ist.
Der Stiftungsrat hat Ernst & Young AG, Basel als Revisionsstelle gewählt.